Die Fahrzeughalle glich einem Kinosaal

1.638 ehrenamtliche Stunden im Dienst der örtlichen Bevölkerung – ein weiteres Jahr voller Tatendrang und harter Arbeit liegt hinter den Floriansjüngern der Freiwilligen Feuerwehr Buch am Forst. Die Hauptversammlung am vergangenen Freitag erlaubte einen Einblick in die Aktivitäten des abgeschlossenen Vereinsjahres. In diesem Jahr entschied sich die Vorstandschaft erstmalig dazu, die jährliche Mitgliederversammlung im Gerätehaus zu veranstalten. Durch die Installation eines Beamers konnten so die einzelnen Berichte mit Diagrammen, Bildern und Videos untermalt und veranschaulicht werden. 38 der insgesamt 101 Vereinsmitglieder fanden den Weg in die Feuerwache und erfreuten sich an der neuen Art der Präsentation.

Unter der Anwesenheit von Kreisbrandrat Timm Vogler sowie Kreisbrandmeister Thomas Hofmann eröffnete erster Vorsitzender Siegolf Dehler die Versammlung. Der genannte Mitgliederstand unterteilt sich in 32 Aktive, 53 Passive, 10 Ehrenmitglieder sowie 6 Jugendliche. Zudem berichtete der Vorsitzende von zahlreichen Vereinsaktivitäten. So beteiligte man sich beispielsweise mit 3 Mannschaften an der Ortsmeisterschaft im Kegeln und auch am Kinderfest der Ortsvereine. Die Teilnahme der Bucher Ortsbevölkerung am Fasching sowie am Herbstfest ließ leider wieder sehr zu wünschen übrig, dennoch könne man mit dem Gewinn zufrieden sein.
Kommandant Matthias Zirkelbach begann seinen Bericht zunächst mit nachdenklichen Worten und stellte hierbei das Ehrenamt in den Vordergrund. Die Aufgaben der Feuerwehr seien in den letzten Jahren immer umfangreicher geworden. Daher gestalte es sich für jeden einzelnen zunehmend schwierig Familie, Freunde, Freizeit und Beruf mit der Feuerwehr unter einen Hut zu bekommen.
Die aktive Wehr umfasse derzeit 32 Mitglieder – davon 4 Damen, 9 Atemschutzgeräteträger und 9 Gruppenführer. Als neue Feuerwehranwärter konnte der Kommandant Anna-Sophie Sollmann und Friedhelm Ulrich in der Wehr begrüßen.
Im vergangenen Jahr standen wieder zahlreiche Ausbildungsveranstaltungen auf dem Programm. Felix Engel und Adrian Zirkelbach haben erfolgreich an der Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger teilgenommen. Zudem besuchten Alexander Bechmann, Fabian Hugle, Lukas und Moritz Leicht sowie Adrian Zirkelbach den Funklehrgang. Des Weiteren wurde wieder ein Erste-Hilfe-Kurs abgehalten. Zu guter Letzt absolvierten 1 Kameradin und 6 Kameraden die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz” mit Erfolg.

Extreme Wetterlagen und Wechsel an der Spitze der Jugendgruppe

Die extremen Wetterlagen im vergangenen Jahr hatten die Wehr fest im Griff. In insgesamt 9 Einsätzen musste man zunächst gegen die Wassermassen aufgrund von Starkregen ankämpfen, woraufhin es wegen der langen Trocken- bzw. Hitzeperiode im Sommer zu vielen unklaren Rauchentwicklungen und dem Brand einer Ballenpresse gekommen ist. Ein großes Lob sprach der Kommandant an dieser Stelle den Landwirten im Ort aus, die in solchen Fällen immer sehr unkompliziert mit der Befüllung ihrer Güllefässer den Brandschutz mit sicherstellen.
Neben den genannten Einsätzen wurden 36 Übungen und 5 Sicherheitswachen abgeleistet. Unter dem Strich bedeutete dies 1.638 ehrenamtliche Stunden, die zum Schutz der örtlichen Bevölkerung aufgewendet wurden.
Mit einer durchschnittlichen Anzahl von 15 Übungsteilnehmern zeigte sich Zirkelbach sichtlich zufrieden. Auch bei Einsätzen stehe man mit einer Durchschnittsquote von 13 Kameraden pro Einsatz gut da, gerade weil sich die Einsätze häufig am Tag ereigneten.
Für die Jugendarbeit bedankte sich Zirkelbach besonders bei Julia Dehler und Felix Engel, die in den beiden letzten Jahren stellvertretend für die amtierende Jugendwartin Lisa Beringer an der Spitze der Feuerwehranwärter agierten. Aus privaten Gründen möchte Lisa Beringer auch zukünftig etwas kürzertreten, weshalb Felix Engel vom Kommandanten zum neuen Jugendwart erklärt wurde. Großer Dank galt Lisa Beringer für ihre professionelle Arbeit mit der Jugendgruppe – nur so kann die Wehr auch in Zukunft weiterhin bestehen.

Nicht vorhandene PKW-Stellflächen werden zum andauernden Problem

Die Begehung des Feuerwehrgerätehauses durch die Kreisbrandinspektion im vergangenen Juli brachte wieder einmal ein altbekanntes Diskussionsthema auf die Agenda. Nach wie vor gibt es zu wenig Parkplätze vor dem Gebäude. Aus diesem Grund müsse im Einsatzfall direkt an der Straße geparkt werden, was ein erhebliches Sicherheitsrisiko für die Kameraden darstelle. Das Thema existiert mittlerweile seit fast 20 Jahren und muss immer wieder aufs Neue mit der Stadt Lichtenfels diskutiert werden.
Auch wenn die Übungen entlang der ICE-Neubaustrecke aufgrund des Fahrbetriebs weniger geworden sind, ist die Tunnelbasiseinheit Coburg II natürlich weiterhin aktiv. Multiplikator Steffen Schirrmacher nahm an einem Treffen im Landkreis Gotha teil, zudem gab es eine Sitzung unter der Beteiligung von Vertretern der beiden Landkreise sowie der Kreisbrandinspektionen. Hier wurden die Besitzverhältnisse der Ausrüstungsgegenstände endgültig geklärt. Die Feuerwehr Buch am Forst wird aus diesem Grund folgende Gerätschaften fest auf ihren Fahrzeugen verlasten: zwei Atemschutzgeräte, eine Wärmebildkamera, ein Digitalfunkgerät sowie ein Gaswarngerät.

Neuer Dienstplan – „es wird nicht langweilig werden“

Der Ausblick für das kommende Jahr zeigte, dass natürlich wieder einige Aktivitäten geplant sind. Unter anderem wird man an den Lehrgängen “Wald- und Vegetationsbrand” sowie “Hochwasserschutz” des Landkreises teilnehmen. Auch der Feuerwehrführerschein soll von 2 Kameraden abgelegt werden. Neben diesen Ausbildungsveranstaltungen hat der Dienstplan auch einige Übungen zu bieten. Besondere Events werden hier die ICE-Tunnelübung im Juni sowie die Waldbrandübung mit einigen befreundeten Wehren aus den Nachbarortschaften im Juli sein.

Berufsfeuerwehrtag, solide Kassenführung und Neuanschaffungen

In Stellvertretung für Lisa Beringer ließ Julia Dehler das vergangene Jahr der Jugendgruppe Revue passieren. Mit Stolz berichtete sie von 250 geleisteten Stunden, die unter anderem auf insgesamt 8 Übungen entfallen sind. Das Highlight war die Teilnahme am Berufsfeuerwehrtag bei den Kameraden aus Ebersdorf bei Coburg.
Zeugwart Daniel Bauer berichtete von einer neu angeschafften Tauchpumpe, um zukünftig bei Starkregen besser gewappnet zu sein. Außerdem wurde ein Regenwassertank für die Reinigung der Fahrzeuge installiert.
Siegolf Dehler berichtete in Stellvertretung für Kassier Johann Hagel von einem Gesamtgewinn von rund 5.500 Euro im letzten Vereinsjahr. Der Gewinn aus den beiden Festveranstaltungen – circa 2.200 Euro – wurde 1:1 in Ausrüstungsgegenstände für die aktive Wehr investiert.
Kassenprüfer Horst Geiger beantragte die Entlastung des Kassiers sowie der gesamten Vorstandschaft – die Versammlung stimmte einstimmig zu.

Respekt der Kreisbrandinspektion

Kreisbrandrat Timm Vogler resümierte: “Ich stelle fest, dass in Buch am Forst die Welt noch in Ordnung ist.” Zudem lobte er den Kommandanten Matthias Zirkelbach, der mit seiner gewichtigen Stimme ein sehr wichtiger Bestandteil der Kommandantenversammlung sei. Des Weiteren hob er die Jugendarbeit hervor, denn der demographische Wandel schreite auch in den ländlichen Regionen nach und nach fort.
Kreisbrandmeister Thomas Hofmann verwies auf die sehr positive Entwicklung der Bucher Wehr über die letzten Jahrzehnte hinweg. Auch die Einsatznachbearbeitung funktioniere in Buch am Forst tadellos. Schließlich lobte er den Vorsitzenden Siegolf Dehler, dessen Leistung wirklich beachtlich sei: “So einen wie ihn, findet ihr nie mehr.” Auch die Kameradschaft, wie sie in Buch am Forst zweifellos vorzufinden sei, ist nicht selbstverständlich.

Siegolf Dehler 40 Jahre im Verein

In einem kleinen Ausblick berichtete Dehler davon, dass die Planungen für das 125-jährige Jubiläum am 20. und 21.06.2020 bereits gestartet seien. Der 4-tägige Vereinsausflug im kommenden Oktober führt die Wehr nach Wien. Die Datenschutzgrundverordnung wurde einstimmig in die Satzung des Vereins mit aufgenommen. Am 11.01.2020 ist erstmals ein Schlachtfest für die Vereinsmitglieder geplant.
Am Ende der Veranstaltung ergriff Kommandant Zirkelbach nochmals das Wort und ehrte Siegolf Dehler für 40 Jahre Vereinszugehörigkeit. Dehler ist seit 1981 in der Vorstandschaft des Vereins aktiv und steht seit 1991 an deren Spitze. Somit habe er den Verein maßgeblich mit geformt und zu dem gemacht, was er heute ist.

Die Hauptakteure in der Übersicht (von links): 2. Vorsitzender Daniel Bauer, Anna-Sophie Sollmann, Kommandant Matthias Zirkelbach, 1. Vorsitzender Siegolf Dehler, Friedhelm Ulrich, Jugendwart Felix Engel, KBM Thomas Hofmann und KBR Timm Vogler