Lehrgang “Wald- und Vegetationsbrände”

Könnt ihr Euch noch an den 28.04.1993 erinnern?

Einige sicherlich, andere waren noch kleine Kinder oder noch gar nicht geboren…

Im April 1993 heulten etliche Sirenen im Lichtenfelser und Coburger Landkreis. „Im Bucher Forst brennt’s!!!“ So lautete der Alarm… Am Ende des Einsatzes, welche mehrere Tage andauerte, sprach man von mindestens 20 Hektar verbrannten Waldgebiet. Ein verheerender Brand der in die Geschichte einging.

Da uns eine derartige Katastrophe immer wieder und jederzeit treffen kann, besuchten 3 Kameraden am 15.06.2019 den Lehrgang Wald- und Vegetationsbrände in Weismain, welcher von der AG Waldbrand LIF hervorragend organisiert und abgehalten wurde. Die hohe Motivation und das große Interesse wurden von den Ausbildern auf die Teilnehmer/-innen übertragen.

Nach einem interessanten theoretischen Überblick am Vormittag und einem Mittagessen ging es in den Steinbruch nahe Weismain. Nach kurzer Einweisung in die Gerätschaften folgte die Praxis.

Wir lernten einen Wundstreifen anzulegen und das Ablöschen eines Bodenbrandes mittels D-Schlauch-Leitung im angrenzenden Waldstück.  Heiß ging es ebenfalls her, bei einem nachgestellten Feldbrand erlernten wir die richtigen Vorgehensweisen in Trupps mit Löschrucksack und Handgeräten. So konnte man Sehen und auch Spüren wie schnell sich solch ein Feuer ausbreiten kann, vor allem, wenn der Wind dieses noch begünstigt. Abschließend wurde an einem kleinen nach konstruierten Waldgebiet veranschaulicht, wie sich ein Waldbrand entwickeln kann.

All die Anstrengung und das Schwitzen bei 30 ° Außentemperatur und in voller Montur hatten sich definitiv gelohnt. Voller Wissen und Begeisterung kehrten wir um 16:00 Uhr in unser Feuerwehrhaus zurück.