Vereinsjahr 2017/2018 – Ein Jahr im Zeichen der ICE-Neubaustrecke

Es ist Freitag, der 16. März 2018 um 20:15 Uhr in der Gaststätte „Zur Jägersruh“ in Buch am Forst – zur besten Spielfilmzeit darf 1. Vorsitzender Siegolf Dehler die diesjährige Jahreshauptversammlung vor vollgefülltem Gastraum eröffnen.

Der Feuerwehrverein umfasst derzeit insgesamt 101 Mitglieder – davon 34 Aktive, 55 Passive, 4 Jugendliche und 8 Ehrenmitglieder. Zudem stellte der 1. Vorsitzende die im vergangenen Vereinsjahr getätigten Anschaffungen in den Vordergrund. Viele Jahre wurde auf einen neuen MTW gespart, der im letzten Jahr erfolgreich der aktiven Wehr überreicht werden konnte. Für diese Anschaffung musste der Verein einen Eigenanteil von insgesamt mehr als 21.000 € schultern, was ohne zahlreiche Spenden gar nicht möglich gewesen wäre. Zudem wurden die in die Jahre gekommenen Stiefel der aktiven Mannschaft ausgetauscht. Auch hierzu steuerte der Verein einen Betrag von rund 1.200 € bei. Parallel zum neuen Fahrzeug konnte auch die neue Fahrzeughalle in Betrieb genommen werden, die in vielen ehrenamtlichen Stunden von den Feuerwehrangehörigen ausgebaut wurde.
Den oben genannten Ausgaben stehen die verhältnismäßig geringen Einnahmen der Vereinsfeste zum Fasching und im Herbst entgegen, bei denen die Besucheranzahl leider rückläufig sei.
Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich Siegolf Dehler bei allen fleißigen Spendern, den ortsansässigen Firmen, allen ehrenamtlichen Helfern sowie der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit im vergangenen Vereinsjahr.

1. Kommandant Matthias Zirkelbach setzte die Dankesworte fort und bedankte sich gleich zu Beginn seiner Rede bei seiner Mannschaft. Die gute Arbeit im letzten Jahr sei eine Gesamtleistung der kompletten aktiven Wehr.
Herausragend war sicherlich die Ausbildung an der ICE-Neubaustrecke VDE 8.1 Ebensfeld – Erfurt, hier wurden insgesamt 467 h geleistet. Besonderer Dank galt unserem Multiplikator Steffen Schirrmacher, der sich federführend um die Ausbildung gekümmert hat. Zudem betonte Zirkelbach die gute landkreisübergreifende Zusammenarbeit mit den Wehren aus der Gemeinde Untersiemau in der Tunnelbasiseinheit (TBE) Coburg II.

Folgende Lehrgänge wurden im letzten Jahr besucht:
Gruppenführer: Daniel Bauer und Benjamin Günther
Modulare Truppausbildung (MTA): Felix Engel, Lukas Leicht, Moritz Leicht, Adrian Zirkelbach und Florian Zirnkilton
Leiter einer Feuerwehr: Steffen Schirrmacher und Matthias Zirkelbach

Insgesamt wurden 10 Einsätze, 28 Übungen und 6 Sicherheitswachen geleistet. Die durchschnittliche Teilnehmerzahl sowohl bei den Einsätzen als auch bei den Übungen lag bei 10 Personen. Dies sei natürlich ein guter Wert, ist bei den Übungen dennoch ausbaufähig.
Am Ende seiner Ausführungen griff der Kommandant nochmals seine Eingangsworte auf und bedankte sich bei allen Familien und Arbeitgebern, bei der Vorstandschaft, dem 2. Kommandanten und seinen Gruppenführern sowie der Stadt Lichtenfels für die gute Unterstützung im vergangenen Jahr.

Auch Atemschutzbeauftragter Benjamin Günther konnte auf zahlreiche Übungen der insgesamt 7 Atemschutzgeräteträger zurückblicken. Hierzu zählen natürlich auch die vielen Übungen in den einzelnen ICE-Tunneln an der neuen Ausbaustrecke. Als besonders erfreulich ist die Anschaffung der neuen Atemschutzjacken zu erwähnen, die nun doch schneller durch die Stadt Lichtenfels beschafft werden konnten, als dies zunächst geplant war.

Die Jugendgruppe leistete rund 200 h im vergangenen Jahr, worüber sich Jugendwartin Lisa Beringer sehr stolz zeigte. Gleichzeitig bedankte Sie sich bei den weiteren Betreuern für die tolle Unterstützung.

Das Thema ICE-Neubaustrecke zog sich wie ein roter Faden durch die Veranstaltung. So berichtete auch Zeugwart Daniel Bauer von der neuen Ausrüstung, die von der Deutschen Bahn zur Verfügung gestellt wurde. Die Ausrüstung der kompletten TBE wurde kurzfristig auf dem Anhänger der FF Buch am Forst verlastet. Dieser wurde somit in Eigenleistung vom Verkehrssicherungsanhänger zum Mehrzweckanhänger umfunktioniert.

Kassier Johann Hagel belegte die oben genannten Zahlen und wies in diesem Zuge nochmals darauf hin, dass sich das Konto des Vereins nun erst einmal wieder erholen müsse.

Die diesjährigen Neuwahlen ergaben folgendes Resultat:
1. Vorsitzender: Siegolf Dehler
2. Vorsitzender: Daniel Bauer
Schriftführerin: Julia Dehler
Kassier: Johann Hagel
Kassenprüfer: Klaus Hohnbaum und Horst Geiger
Vereinsdiener: Florian Schultheiß

Zum Ende der Veranstaltung wurden folgende Vereinsmitglieder geehrt:
Für 20 Jahre aktiven Dienst: Daniel Bauer, Benjamin Günther, Christian Hantzsche, Steffen Schirrmacher und Rüdiger Schultheiß
Für 25 Jahre aktiven Dienst: André Sollmann
Für 30 Jahre aktiven Dienst: Mathias Rädlein und Matthias Zirkelbach
Für 40 Jahre aktiven Dienst: Stefan Rädlein und Ullrich Illmer

Die frisch gewählte Vereinsführung (von links): Schriftführerin Julia Dehler, 1. Vorsitzender Siegolf Dehler, stv. Vorsitzender Daniel Bauer, Kassier Johann Hagel.

Lehrgangsteilnehmer