Am gestrigen Samstag, den 21.07.2018 legten 1 Kameradin sowie 8 Kameraden die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löscheinsatz“ mit Erfolg ab.
Als Schiedsrichter fungierten KBI Hermann Schuberth und KBM Thilo Kraus, Zeitnehmer war der örtlich zuständige KBM Thomas Hofmann.
Die genannten Vertreter der Kreisbrandinspektion konnten der Gruppe eine sehr ordentliche Leistung in hervorragender Zeit bescheinigen. Hermann Schuberth bedankte sich beim 2. Kommandanten Steffen Schirrmacher-Knoth sowie bei Thomas Hofmann für die Leitung der Ausbildung in den vergangenen Wochen. Weiterer Dank galt natürlich der Teilnehmerin und den Teilnehmern für die vielen Stunden, die zur Vorbereitung auf diesen Tag investiert wurden. Dank galt an dieser Stelle auch den beiden Ergänzungsteilnehmern. Dieser Dienst an der örtlichen Bevölkerung sei enorm wichtig, der Brandschutz sei mit dieser Leistung für Buch am Forst und sogar über die Landkreisgrenze hinaus sichergestellt. Mit diesem Hinweis sprach er die Verlagerung des Einsatzgebietes in den letzten Jahren an, da die Wehr seit der Einführung der integrierten Leitstelle immer häufiger im Landkreis Coburg zum Einsatz kommt. Auch die Kameraden aus dem Nachbarlandkreis wüssten genau, was sie an der Bucher Wehr haben, so Schuberth weiter.
2. Kommandant und Ausbildungsleiter Steffen Schirrmacher-Knoth schloss sich den Dankesworten an und bedankte sich bei der Gruppe für die geleistete Arbeit. Die geringe Anzahl an Fehlern könne vernachlässigt werden, es handle sich um eine außerordentliche Teamleistung, die ohne jeden Einzelnen nicht möglich gewesen wäre.
Stadtrat und Feuerwehrreferent Roland Lowig überbrachte die Glückwünsche der Stadt Lichtenfels und freute sich über die sehr gute Leistung. Die Gruppe habe einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt und gezeigt, dass man sich über den Brandschutz in Buch am Forst keine Sorgen machen müsse.
1. Vorsitzender Siegolf Dehler bedankte sich ebenfalls bei der Kreisbrandinspektion, bei der Kameradin und den Kameraden sowie beim stellvertretenden Kommandanten und sprach den Stolz von ihm und dem 1. Kommandanten Matthias Zirkelbach über die erbrachte Leistung aus. Im Rahmen der Übergabe der Leistungsabzeichen lud der Feuerwehrverein zudem zu ein paar gemütlichen Stunden bei Bucher Bratwürsten in das Feuerwehrgerätehaus ein.
Im Vorfeld der Leistungsprüfung fand zudem die Begehung des Feuerwehrgerätehauses durch die Kreisbrandinspektion statt. Neben den Herren Schuberth, Kraus und Hofmann reiste hierzu auch Kreisschirrmeister und KBM Richard Dumsky an. Im Rahmen der Begehung wurden Mannschaft und Gerät sowie das Feuerwehrgerätehaus genauer unter die Lupe genommen. Grundsätzlich steht die Wehr gut da, so die Vertreter der Kreisbrandinspektion. Der größte Handlungsbedarf bestehe darin, die Parkplatzsituation am Gerätehaus zu verbessern. Hier steht auch die Stadt Lichtenfels in der Pflicht für ausreichend Parkfläche zu sorgen. Zudem müsse die Bereifung des TSF-W mit Baujahr 2008 aufgrund des Alters gewechselt werden.
Die Leistungsabzeichen im Detail:
Lukas Leicht (STM) & Florian Zirnkilton (Me) – Stufe 1 (Bronze)
Christian Herold (ATF) – Stufe 2 (Silber)
Benedikt Günther (ATM) – Stufe 3 (Gold)
Julia Dehler (STF) & Sven Marr (WTF) – Stufe 4 (Gold-Blau)
Steffen Schirrmacher-Knoth (GF) – Stufe 6 (Gold-Rot)
Benjamin Günther (WTM) & Florian Walter (Ma) – Ergänzungsteilnehmer
Bilder & Text: FF Buch am Forst